All about Playmobil

Für Kropac Media aus Ingolstadt habe ich zwei Tage lang auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gedreht. Und zwar mit vier verschiedenen Kameras. Einer Alexa, einer Canon EOS C100, einer Canon EOS 7D und mit einem iPhone. Wer kann die einzelnen Kameras im Film unten unterscheiden?
Das Teaservideo oben ist sogar nur mit dem iPhone gedreht – und den Schnitt hat das Telefon auch gleich mit übernommen.


Latent

Promovideo für das Ballettensemble des Nürnberger Staatstheaters zu Goyo Monteros neuem Stück „Latent“.

Goyo Montero wagt den Sprung ins Unbekannte jenseits der klassischen Handlungsballette und zeigt zum ersten Mal ein abendfüllendes sinfonisches Ballett. Auf einer überwiegend assoziativen Ebene entwirft Goyo Montero zur dramatischen Musik von Hector Berlioz‘ „Symphonie fantastique“ sein neues Tanzstück. Er befasst sich dabei motivisch mit den fließenden Übergängen zwischen vermeintlicher Realität und Wahn. In einer von Visionen dominierten Welt fließen Wirklichkeit… Read more »


Gedenken an die Nürnberger Prozesse

Am 20. November 2015 jährt sich der Beginn der Nürnberger Prozesse. Vor 70 Jahren saßen 21 führende Nazis auf der Anklagebank. Für das Schweizer Fernsehen habe ich ein Treffen des SRF-Deutschland-Korrespondenten Adrian Arnold mit dem amerikanischen Juden George Sakheim als Kameramann begleitet. Der heute 92-Jährige ist einer der letzten lebendenden Augenzeugen der Prozesse.


Latent

Am 12.12.2015 feiert das Nürnberger Ballett-Ensemble die Premiere seines neusten Stücks. „Latent“ ist ein sinfonisches Ballett von Goyo Montero basierend auf der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz und ergänzt um eine Auftragskomposition des kanadischen Komponisten Owen Belton. Mein Probenclip gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das Stück.
Die Intro-Grafik kommt vom talentierten Johannes Schweigert. (https://vimeo.com/user9032841)


Avid

Anastacia from Avid on Vimeo.

Ein neuer Teil der Avid-Reihe „Behind the Scenes“, entstanden in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen Jens Müller-Ali, Robert Kellner und Axel Sarnoch. In dieser Folge gibt FOH-Engineer Gerard Albo Einblicke in die Produktion der aktuellen „Resurrection“ Tour der US-amerikanischen Sängerin Anastacia und erklärt seine Techniken rund um das Mixing mit der VENUE | S3L-X. Ich war als Kameramann an der Produktion beteiligt.


Staatstheater Nürnberg Ballett

Nach ein paar Jahren schöpferischer Pause wurde ich für die Spielzeit 2014/2015 vom  Staatstheater Nürnberg wieder als Video-Produzent engagiert. Als erste Produktion der Saison bringt das Ballett-Ensemble die Geschichte des freiheitsliebenden Poeten Cyrano auf die Bühne. Ein Stück voll Rhetorik und Poesie erzählt mit Tanz und Bewegung.

Zusätzlich zum kurzen Promofilm haben wir ein längeres Gespräch des Ballett-Direktors Goyo Montero mit den an der Produktion beteiligten Kreativen aufgezeichnet, dass einen tieferen… Read more »


Siemens Audiologie

Für die Siemens Hörgeräte-Sparte habe ich zusammen mit meinem Kollegen Jens Müller-Ali einen kurzen Imagefilm über einen internen Product-Launch gedreht. Ich habe vor Ort gedreht. Jens war für den Schnitt verantwortlich. Der fertige Film kam gut an, dass er nicht wie ursprünglich gedacht nur intern verwendet wurde, sondern auch seinen Weg auf die Siemens Youtube-Kanal gefunden hat.