Über mich

Seit über zehn Jahren arbeite ich als Videojournalist und Mulitmediaproduzent. Die ersten Schritte im Fernsehgeschäft habe ich Ende der 90er Jahre in den Niederlanden gemacht – als Kameramann und Cutter bei einem kleinen TV-Sender in Rotterdam. Ab 2002 konnte ich meine Kenntnisse als EB- & Studiokameramann bei RTL Franken Life und Franken Fernsehen vertiefen. Parallel habe ich mich ab 2003 mit einem Studium an der Hochschule Ansbach in den Bereichen Journalismus, Fernsehtechnik und Neue Medien weiterentwickelt. Seit 2005 bin ich als Freelancer tätig. Wenn Sie nach einem engagierten Videojournalisten mit Liebe zum schönen Bild und Leidenschaft für gute Stories suchen, dann sind Sie bei mir genau richtig. Ich produziere Imagefilme, Webcasts, Kurzfilme und Dokumentationen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Event- und Reportagefotografie. Mein Anspruch ist es Geschichten packend zu erzählen und dabei immer eindrucksvolle Bilder zu liefern.
Seit 2016 arbeite ich außerdem als Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach.

PROFIL

Videojournalist und Multimediaproducer

Diplominformationswirt (FH)
Schwerpunkte Fernseh- und Multimediatechnologie / TV Journalismus

Geboren am 24. August 1974 in Ansbach

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch (fließend)

Französisch (gut), Spanisch, Kroatisch (Grundkenntnisse)

 

BILDUNG

1994  Platen Gymnasium Ansbach – Abitur


1996 – 1998 Fachhochschule Augsburg – Studium Bauingenieurwesen


1998 – 1999 H&T Fotodesign Scheinfeld – Praktikum/Assistenz


2006 – 2010 Hochschule Ansbach – Studium Multimedia und Kommunikation Schwerpunkte: Fernseh- und Multimediatechnologie / TV Studio / TV Technik / TV Journalismus

BERUFSERFAHRUNG

Mediengestalter, Stichting Lokaale Omroep, Rotterdam — 1999 bis 2001 Entwicklung und Umsetzung der Station ID und neuer Formate. Schulung und Betreuung freier Produzenten, Sendeabwicklung.


Kameramann (Volontariat), TVF Fernsehen in Franken, Nürnberg — 2002 bis 2005 EB- und Studiokamera bei RTL Franken Live TV und Franken Fernsehen


Freiberuflicher Kameramann und Producer, Nürnberg — seit 2005 fortlaufende Projekte unter anderem für das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Staatstheater Nürnberg, Stadttheater Fürth, Audi, Siemens, Adidas, Puma, Uvex, GfK, Grammer Automotive, Metaio/München, Kropac Media, Agentur Triebwerk/Nürnberg, Agentur Feedback/Nürnberg, Agentur phocus brand contact, Feldmann Media Group/Nürnberg, Flad&Flad Communication.


Videojournalist, Online-Producer, Bayerischer Rundfunk, Nürnberg – 2006 bis 2010 diverse Reportagen für die Abendschau Franken, Produktion der Talkreihe „Alpha Europa“ für BR-Alpha (Redaktion, Kamera und Schnitt) und Online-Producer/Fotograf für das Internet-Angebot des BR-Studio Franken


Videojournalist für KROPAC MEDIA bei Audi, Ingolstadt – 2010 bis 2011 Produktion von TV-Beiträgen für ein konzerninternes Mitarbeiter-Magazin.


Partner

Ich teile mir übrigens ein Studio mit drei äußerst kompetenten Medienschaffenden. Zusammen stemmen wir auch größere Projekte.

Dominic Brochier Profile Image

Dominic Brochier

AV-Multitool

Redaktion, Moderation, Kamera, Schnitt, Musik – es gibt eigentlich nichts, das er nicht kann. Homepage

 

Jens Müller-Ali Profile Image

Jens Müller-Ali

Kamera, Schnitt

See- und Bergfreak mit gutem Auge und viel Gefühl im Schnitt. Homepage

Axel Sarnoch Profile Image

Axel Sarnoch

Planung, Kamera, Schnitt

Ich arbeite seit meinem Studium mit Axel zusammen. Homepage

 

Lust mit mir zu arbeiten?

Sprechen Sie mit mir über Ihr Projekt.