Oskar – Anderssein ist nichts für Feiglinge

Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neutraubling haben ein Buch gestaltet. In „Oskar – Anderssein ist nichts für Feiglinge“ geht es um Mobbing. Das fertige Buch stellten die Schüler dann in Lesungen an Kindergärten und Schulen einem breiteren Publikum vor. Ich war Mitte November 2013 für einen Tag an der Schule zu Gast, um einen Beitrag über das Projekt zu machen. Denn Oskar und seine Schöpfer wurden beim Deutschen Lehrerpreis 2013 mit dem 2.Platz in der Kategorie „Lehrer: Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Mein Film stellt das Projekt und die dahinterstehende Motivation vor.

Der „Deutsche Lehrerpreis“ wird seit 2009 jährlich gemeinsam von der Vodafone Stiftung Deutschland und dem Deutschen Philologenverband vergeben. Fast 3.500 Schüler und Lehrkräfte hatten sich insgesamt an der diesjährigen Wettbewerbsrunde beteiligt. Das Ziel der Initiatoren des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ ist es, die positiven Leistungen von Lehrern und Schülern stärker zu würdigen und deutlicher in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Auftraggeber war die Berliner mmpro Film- und Medienproduktion.


Meine Leistungen

DREHBUCH Die Geschichte sollte mit guten O-Tönen der Kinder erzählen werden.
KAMERA Canon EOS C100
SCHNITT Final Cut Pro 7

lehrerpreis1-klein lehrerpreis2-klein

Lust mit mir zu arbeiten?

Sprechen Sie mit mir über Ihr Projekt.