Ãœber mich

Seit bald 20 Jahren arbeite ich als freier Videojournalist und Filmemacher. Die ersten Schritte im Fernsehgeschäft habe ich Ende der 90er Jahre in den Niederlanden gemacht – als Kameramann und Cutter bei einem kleinen TV-Sender in Rotterdam. Ab 2002 konnte ich meine Kenntnisse als EB- & Studiokameramann bei RTL Franken Life und Franken Fernsehen in Nürnberg vertiefen. Parallel habe ich mich ab 2003 mit einem Studium an der Hochschule Ansbach in den Bereichen Journalismus, Fernsehtechnik und Neue Medien weiterentwickelt. Seit 2005 bin ich als Freelancer tätig. Wenn Sie nach einem engagierten Videografen mit Liebe zum schönen Bild und Leidenschaft für gute Stories suchen, dann sind Sie bei mir genau richtig. Ich entwickle, drehe und schneide Imagefilme, Reportagen, Webcasts, Kurzfilme und Dokumentationen. Alleine oder im Team. Mein Anspruch ist es Geschichten packend zu erzählen und dabei immer eindrucksvolle Bilder zu liefern.
Von 2016 bis 2023 war ich als Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach beschäftigt.

Ein schönes Portrait über mich und meine Arbeit für das Staatstheater Nürnberg gibt es in der Mai/Juni Ausgabe des Impuls-Magazins aus dem Jahr 2018 zu lesen.

PROFIL

Videojournalist und Filmschaffender

Diplominformationswirt (FH)
Schwerpunkte Fernseh- und Multimediatechnologie / TV Journalismus

Geboren am 24. August 1974 in Ansbach

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch (fließend)

Französisch (gut), Spanisch, Kroatisch (Grundkenntnisse)

BILDUNG

1994  Platen Gymnasium Ansbach – Abitur


1996 – 1998 Fachhochschule Augsburg – Studium Bauingenieurwesen


1998 – 1999 H&T Fotodesign Scheinfeld – Praktikum/Assistenz


2006 – 2010 Hochschule Ansbach – Studium Multimedia und Kommunikation Schwerpunkte: Fernseh- und Multimediatechnologie / TV Studio / TV Technik / TV Journalismus

BERUFSERFAHRUNG

Mediengestalter, Stichting Lokaale Omroep, Rotterdam — 1999 bis 2001 Entwicklung und Umsetzung der Station ID und neuer Formate. Schulung und Betreuung freier Produzenten, Sendeabwicklung.


Kameramann (Volontariat), TVF Fernsehen in Franken, Nürnberg — 2002 bis 2005 EB- und Studiokamera bei RTL Franken Live TV und Franken Fernsehen


Freiberuflicher Videojournalist und Filmemacher, Nürnberg — seit 2005 fortlaufende Projekte unter anderem für das Staatstheater Nürnberg, Audi, Porsche, Siemens Energy, Adidas, Puma, Miele, Faber Castel Cosmetics, Sparkasse Nürnberg, features & creatures München, Filmemacher Deutschland Studios, Kropac Media, Burda Studios/München, TVN Corporate Media/Hannover, mc group/Berlin und viele mehr.


Videojournalist, Online-Producer, Bayerischer Rundfunk, Nürnberg – 2006 bis 2010 diverse Reportagen für die Abendschau Franken, Produktion der Talkreihe „Alpha Europa“ für BR-Alpha (Redaktion, Kamera und Schnitt) und Online-Producer/Fotograf für das Internet-Angebot des BR-Studio Franken


Videojournalist für KROPAC MEDIA bei Audi, Ingolstadt – 2010 bis 2011 Redaktion, Kamera und Schnitt für ein konzerninternes Mitarbeiter-Magazin.


Lust mit mir zu arbeiten?

Sprechen Sie mit mir über Ihr Projekt.