Premiere: Filmjury

Vom 18. bis zum 25.Juli 2021 hatte ich die Ehre Teil der Spielfilmjury des 25sten Filmfestival Türkei-Deutschland zu sein. Für mich war es das erste Mal überhaupt, daß ich Teil einer solchen Jury war und ich konnte mir ehrlich gesagt zunächst nicht vorstellen, wie wir die elf sehr unterschiedlichen Filme im Wettbewerb miteinander vergleichen sollen, um am Ende zu einem gerechten Ergebnis zu kommen. An die zu vergebenden Preise für die Hauptdarsteller:innen hatte ich da noch gar nicht gedacht 🙂

Die erste Erkenntnis für mich nach über einem Jahr ohne Kinobesuch war: Netflix und Co sind praktisch, aber am Ende doch kein Ersatz für das Erlebnis Kino. Bild und Ton sind so, wie es sich die Macher vorgestellt haben und es gibt keine Ablenkung durch Telefon, Social Media oder ähnliches. Ich kann mich als Zuschauer ganz auf den Film einlassen.

Nach einer Woche mit bis zu vier Filmen pro Tag war die Juryentscheidung dann aber sehr viel einfacher als gedacht. Wir waren eine sehr aufgeschlossene Gruppe, in der jeder ehrlich an der Meinung der anderen interessiert war und am Ende unserer Diskussionen stand wie von selbst eine klare Auswahl von vier Preisträgern, hinter der jedes Jurymitglied steht. 

Als Schauspielerin hat uns Alina Șerban in Gypsy Queen am meisten beeindruckt. Als Zuschauer lässt man sich sofort auf Ihren Charakter Ali ein – ohne Fragen, ohne Wenn und Aber. Mit Ihrer beeindruckenden Rede bei der Preisverleihung wurde dann auch klar woher sie die Kraft für ihre Arbeit nimmt.

Mein Dank geht an Tevfik Baser, Christiane Schleindl, Martin Rehbock und Luk Piyes für die wunderbare Zusammenarbeit und an Adil Kaya und sein Team, dass ich Teil der Festivalfamilie sein durfte. Ich werde mich immer wieder und mit viel Liebe an diese Woche erinnern.

Filmfestival Türkei-Deutschland