Latent

Promovideo für das Ballettensemble des Nürnberger Staatstheaters zu Goyo Monteros neuem Stück „Latent“.

Goyo Montero wagt den Sprung ins Unbekannte jenseits der klassischen Handlungsballette und zeigt zum ersten Mal ein abendfüllendes sinfonisches Ballett. Auf einer überwiegend assoziativen Ebene entwirft Goyo Montero zur dramatischen Musik von Hector Berlioz‘ „Symphonie fantastique“ sein neues Tanzstück. Er befasst sich dabei motivisch mit den fließenden Übergängen zwischen vermeintlicher Realität und Wahn. In einer von Visionen dominierten Welt fließen Wirklichkeit und Traum beständig rauschhaft ineinander und es droht der Verstand verloren zu gehen. Der kanadische Komponist Owen Belton wird nach „Cyrano“ hierbei ein weiteres Mal die klassische Orchestermusik mit einem eigenständigen atmosphärischen Sounddesign erweitern und mit seiner Neukomposition dieses erste sinfonische Ballett aus der Feder von Goyo Montero kongenial vervollständigen.